RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz

Nach einer nun mehrwöchigen Pause nun der nächste und vierte Beitrag aus meiner Serie über Orte und Plätze  in Paderborn und Umgebung, an denen man hier in der Gegend prima mit ferngesteuerten Autos (Offroad RC-Cars) fahren kann.

Der Zirkusplatz am Schützenplatz

Dies war vor knapp einem Jahr sogar der allererste Platz, an dem ich meinen Axial Exo erstmals richtig ausgefahren habe. Sehr viel fester Sandboten und je nach Wetterlage sehr abwechslungsreich.

  • Position auf Google Maps
  • Sehr viel Platz
  • Sehr fester Sandboden, im Herbst spannende Laubflächen
  • Nahezu keine Wellen zum Springen
  • Am Rand sehr ruppiges Gras
  • Bei Nässe eine wahre Schlammschlacht
  • Wenn derzeit kein Zirkus, Libori, Pferdegedöns o.ä ist, eigentlich immer frei
RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz
Im wesentlichen fester, ebener Sandboden

Ein Buggy will Sand. Der Zirkusplatz am Schützenplatz in Paderborn stieß mir also sofort in die Augen, denn der ist riesengroß und ist eine einzige, platt gewalzte Sandfläche.

Ein paar kleine Steinchen da, hier mal eine klitzekleine Welle aber eigentlich nur Fläche. Für einen (damaligen) Anfänger wie mich genau das richtige: Hier fährst Du nix kaputt.

RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz
In Herbstzeiten gibt es klasse Blätterseen zum Wühlen.

Spannend an dem Platz ist auch der unterschiedliche Spaß je nach Wetterlage. Im Herbst kann sich Dein RC-Car durch Blättermeere wühlen, sobald es regnet, entstehen Schlammpfützen für die ganz großen Schweinereien und in der brennenden Sonne fährt man auf trockenem Staub.

RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz
Am Rand kann man durch ruppiges Grass u.a. hüpfen.

Umrandet ist der Platz sowohl von Straßen, die aber durch ruppige, herausfordernde Grünstreifen abgetrennt sind. An einer Seite führt auch ein asphaltierter, breiter Fahrradweg entlang, auf dem sich die Reifen sauber fahren lassen.

RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz
Mit den ersten Regentropfen kommt die gnadenloseSchlammschlacht.

Der Zirkusplatz ist – sofern gerade kein Zirkus oder ähnliches ist – eine hervorragende Location um Dein RC-Car ungebremst und sorgenfrei auszufahren. Sofern es trocken ist, ist Dein Flitzer anschließend zwar verstaubt aber nicht versaut.

RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz
Wenn Dein Auto am Ende so aussieht, hast Du alles richtig gemacht.

Springen ist hier allerdings nicht möglich. Doch wenn man Freunde hat, die zwei, drei Bretter haben ist schnell eine Schanze gebaut (siehe Video).

Und mir kann jeder sagen, was er will: Mit Springen ist das Fahren noch schöner. Ne, falsch:

Mit Springen und mit Kumpels ist es am schönsten.

Dafür muss ich noch einmal hin

  • Sonne, Pfützen, Laub – alles ausprobiert. Doch im Schnee möchte ich da auch noch fahren.
  • Schon wieder die Pylonen vergessen. Ein super Platz um mal ein paar abgesteckte Runden zu fahren. Am besten gegen Kumpels Gegner.

Ein Video mit meinen RC-Cars, Kumpelautos und Szenen aus verschiedenen Sessions

Schnappschüsse von meinem Axial Exo und Traxxas Slash u.a. auf dem Zirkusplatz in Paderborn

Weitere Beiträge

Falls jemand weiteren Ideen, Tipps und Konsorten hat, bitte immer her damit.

7 Antworten auf „RC-Fun in Paderborn #4: Zirkusplatz am Schützenplatz“

  1. Wenn man die A33 Richtung Niederntudorf fährt, sieht man rechte Hand eine Anlage für RC-Autos. Ob geöffnet, welcher Verein etc. keine Ahnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.