RC-Fun in Paderborn #3: Benteler-Arena

Mein Plan, über Orte und Plätze  in Paderborn und Umgebung zu bloggen, an denen man gut und gerne mit ferngesteuerten Autos (Offroad RC-Cars) fahren kann, geht in die dritte Runde.

Der Stadion-Parkplatz der Benteler-Arena des SC Paderborn 07

Eine Vielfalt an Untergründen und Möglichkeiten auf endlos großer Fläche, die dem Spieltrieb in jede Richtung freie Bahn lässt – in Text, Foto und Film

  • Position auf Google Maps
  • Unendlich viel Platz
  • Kies und Asphalt wechseln sich ab
  • ein feiner Graben zum Bashen
  • Baumreihen, ideal für Slalom und Co.
  • an spielfreien Tagen unseres Bundesligisten(!) immer frei
Der Parkplatz der Benteler-Arena bietet unendlich viel Platz und Möglichkeiten
Panorama: Der Parkplatz der Benteler-Arena bietet unendlich viel Platz und Möglichkeiten

Ich wusste, was mich erwartet. Denn ich war Wochen vorher schon mal da, jedoch ohne GoPro und ohne Plan, darüber zu bloggen. Diesmal lief die Kamera.

Der zum Wühlen und Springen einladende Graben machte die Wahl der Waffe des RC-Cars leicht. Bashing mit dem Traxxas Slash statt Flitzen mit dem Axial Exo. Der darf dann beim nächsten Mal mit.

Das gesamte Parkplatzgelände des Stadions bietet so viel verschiedene Möglichkeiten, dass es hier zum ersten Mal Sinn machte, des öfteren weiterzuziehen und neue Fahrerlebnisse zu suchen. Und zu finden.

Bei den Pkw-Parkplätzen gibt es kleineren, dichten Schotter, der direkt an Asphalt angrenzt. Der plötzliche Wechsel des Untergrunds ist ein Mordsspaß für den Lenker eines 4-Rad-Wagens und fordert die Antriebsmechanik spannend heraus.

RC-Fun in Paderborn #3: Benteler-Arena
Die Pkw-Parkplätze, auf denen alle 14 Tage die Fans des SC Paderborn 07 parken

Bei den Fahrradplätzen gibt es ähnlichen Schotter, der aber mal mehr – mal weniger von Gras durchwachsen ist. Ein ebenfalls interessanter Untergrund zu bashen.

Die Baumreihen bei den Fahrradparkplätzen bieten sich als prima Wendepunkte für langwelliges Slalom- und generelles Fahrtraining an. Aber nicht vergessen, dass auch bei RC-Cars gilt: Bei Auto gegen Baum gewinnt immer der Baum.

RC-Fun in Paderborn #3: Benteler-Arena
Einmal Baum und zurück – wenn alles gut geht

Und dann ist das noch der immer trockene Graben, aus dem man sein RC-Car auf jeden Fall besser flott herausspringen lassen sollte, als mit Schwung hinein. Sonst holt man ihn kaputt wieder raus. Der mit Gras bewachsene Graben ist allerdings so tief, dass meinem Traxxas Slash für große Sprünge die Kraft fehlt. Dafür ist der Graben bis jetzt immer knochentrocken geblieben.

RC-Fun in Paderborn #3: Benteler-Arena
Der immer trockene Graben ist die beste Stelle an der Benteler-Arena, um mit RC-Cars zu bashen

Und zuletzt sind an den seitlich unbegrenzten Asphaltstraßen eben keine Bordsteinkanten. Untergrund mit Grip ohne Grenzen: Das macht dem experimentierfreudigen Fahrer Mut, die Stoßdämpfer mit schlagenden Haken an ihre Grenzen zu bringen. Ohne Angst, vor den nächsten Beton zu knallen.

Dafür muss ich noch einmal hin

  • Ich habe meinem Axial Exo versprochen, dass er da auch noch einmal hin darf.
  • Ganz klar der nächste Platz, um zu zweit, zu dritt oder mit noch mehr Kumpels zu fahren bashen.

Mein Traxxas Slash in allen Lebenslagen im Video

Das Video ist echt lang, aber ich konnte mich einfach von keiner weiteren Szene mehr trennen, nachdem ich die Hälfte bereits rausgeschnitten hatte.

Schnappschüsse von meinem Traxxas Slash vor der Benteler-Arena

Weitere Beiträge

Falls jemand weiteren Ideen, Tipps und Konsorten hat, bitte immer her damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.