RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle

Der zweite Teil meiner geplanten Serie über Orte und Plätze  in Paderborn und Umgebung, wo man gut und gerne mit ferngesteuerten Autos (Offroad RC-Cars) fahren kann.

Dinge, die ein Mann in seinem Leben unbedingt getan haben sollte (#62): Sein Auto zum Trocknen an die Leine hängen

Der Ein Parkplatz der Firma Benteler

Ein staubiger, weitläufiger, abgesteckter Rundkurs mit ausgefahrener Spur und dickem Kies rechts und links davon – in Text, Foto und Film

  • Position auf Google Maps
  • Rundkurs mit ca. 50 Meter Geraden
  • ausgefahrene, staubige Fahrspur
  • dicker Kies rechts und links davon
  • staubig, wenn trocken
  • flach und eben, aber mit ein paar spannenden Kuhlen
  • an Wochenenden und feierabends wohl immer frei
  • Achtung: Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt ;)
RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle
Der dreckige Rundkurs mit ca. 50 Meter Geraden

Heute bin ich mit meinem RC-Car (Traxxas Slash) auf dem Benteler-Parkplatz an der Talle zwischen Lightpower und Penn Elastic gefahren. Die Sonne brüllte, der Boden war trocken. Der vermeintliche Ausweichparkplatz der naheliegenden Firma war mir immer wieder aufgefallen, wenn ich dort vorbeigejoggt bin. Das passiert meistens an Wochenenden und der Platz ist dann absolut leer.

RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle
Der Untergrund von Fahrspur und Randbereich unterscheidet sich sehr – eine weitere Herausforderung

Der durch Rundhölzer abgesteckte Parkplatz bietet sich hervorragend als Rundkurs an. Überall wo die großen Autos parken, liegt noch grober Kies, aber die Spur, auf der die großen Auto kommen und gehen, ist ausgefahren: fester Sandboden mit vereinzeltem Kies. Mein Sender und Empfänger schafften die geschätzte Entfernung von ca. 50 Meter locker und ungestört. So bietet sich dieser Platz als hervorragende Rennstrecke für Rennen mit mehreren RC-Cars oder für Zeitrennen gegen die Uhr an.

RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle
Dank der robusten GoPro kann ich ganz entspannt mit mehreren Millimetern Abstand an der Kamera vorbeirasen.

Vor allen Dingen die zur Abgrenzung der Parkplätze verwendeten Rundhölzer  und ein paar Kuhlen – insbesondere in den Kurven – sorgen für große Spannung und im Falle von Kontrollverlust oder Größenwahn hoffentlich nur für kleinere Schäden.

RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle
Alles ist heile geblieben und das bisschen Staub regelt die Gartendusche

Dafür muss ich noch einmal hin

  • Wie der Flohmarkt in Schloß Neuhaus gilt auch hier, dass es bestimmt ein ganz anderes Fahrerlebnis ist, wenn der Parklatz dank Regen mehr spritzt als staubt.
  • Ohne Frage ein weiterer feiner Platz, um zu zweit, zu dritt oder mit noch mehr Kumpels zu fahren.

Mein Traxxas Slash mit seinen heißen Kurven im Video

Schnappschüsse von meinem Traxxas Slash auf dem Benteler-Parkplatz an der Talle …

… und an der Leine.

RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle
Zum Trocknen nach der Gartendusche hängt mein Traxxas Slash erstmalig an der Leine.

Weitere Beiträge

Falls jemand weiteren Ideen, Tipps und Konsorten hat, bitte immer her damit.

Eine Antwort auf „RC-Fun in Paderborn #2: Benteler-Parkplatz an der Talle“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.