Du bist total OK

Vor wenigen Tagen hat mein junger Sohn Fragmente des Nah-Ost-Dramas in den Radio-Nachrichten mitbekommen. Kurz darauf fragte er mich mit kindlicher Neugier:

„Papa, wie entstehen eigentlich Kriege?“

Mir fiel keine Klugheit auf die Zunge und ich blieb irgendwie plump in meiner Antwort. Es blieb aber das Gefühl, ihm noch eine plausible Antwort liefern zu müssen.

Heute – ein paar Tage später – hat eine weltmeisterliche Auseinandersetzung auf Facebook mich zu der einen Antwort geführt, die ich ihm bei nächst guter Gelegenheit geben werde:

„Kriege entstehen deswegen, weil es immer wieder Menschen gibt, die glauben, dass sie grundsätzlich richtiger sind als Menschen, die irgendetwas anders machen, anders aussehen, anders leben oder so.“

Und dann werde ich anfügen:

„Und das ist sooo doof, denn grundsätzlich ist jeder Mensch total OK. Auch all die, die das nicht glauben wollen.“

Mal sehen, ob er damit etwas anfangen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.