sandman, batman, eine zwischenbilanz und drei schatten


mist. denn ich habe dreizehnmal mehr lust zu lesen als zu schreiben. doch bevor mir gelesene comics im sinne von first in/first out aus dem kurzzeitgedächtnis stolpern, werde ich zumindest in kurzen, knappen sätzen los, was haften blieb. und dann geht’s weiter mit all‘ den bunten bilderbüchern, die mir das christkind liebenswürdigerweise durch den schornstein geschenkmogelt hat.


Batman – Year One

  • 8,0 von 10 Sternen
  • Ein Comic von Frank Miller und David Mazzucchelli
  • auf Englisch, kein Problem

mit dem batman ist das so: der nimmt mich auf eine ganz schön turbulente reise mit, die ich hier bereits durch zwei beiträge dokumentiert habe. und batman – year one ist nun die vierte etappe. ich fasse mal kurz zusammen: nach all star batman (band 1) hatte ich keinen bock mehr auf den dunklen ritter, der in meiner kindheit der größte aller helden war, denn hier war er ein doofer sack. doch dann kam mit batman – arkham asylum ein hammer und die totale kehrtwende. mein held war rehab.

Batman - Year One
Batman – Year One

und nun die vollkommene aussöhnung: mit batman – year one läßt frank miller einfach alles nochmal von vorne anfangen. und das in perfektion. in einer art und weise, die so viele versuche unzähliger autoren batman ein neues profil zu verpassen, im nachhinein überflüssig macht. denn so ist er nunmal. ein dunkler, trauriger rächer in der nacht mit einem unwegzeichenbaren guten herz. nach der letzten seite dieses comics hatte ich unbändige lust, (fast) alle batman comics dieser welt nochmal von vorne zu lesen, und es einfach nochmal anfangen zu lassen. auf englisch könnte man sagen: batman begins. und der kreis wäre geschlossen.


Drei Schatten

  • 8,0 von 10 Sternen
  • Ein Comic von Cyril Pedrosa

da muss mann schlucken: ich habe bisher noch keine der millionen von möglichkeiten wahrgenommen, zu recherchieren, was cyril pedrosa bewogen hat, dieses comic diese geschichte zu schreiben. ich will das nämlich garnicht wissen.

Drei Schatten
Drei Schatten

vater, mutter und kind, also drei menschen begegnen drei schatten. aber nur auf distanz, was wiederum der konturlosen bedrohung nicht im wege steht. die daraus folgende geschichte beinhaltet soviel unmittelbares drama und soviel kampf zwischen tragödie und hoffnung, dass mir der atem stockte. mann und frau. vater und sohn. mutter und kind. leben und tod. mehr möchte ich hier nicht schreiben, denn die magie dieser traumhaften erzählung könnte leiden. also im vergleich: fun home ist ein meisterwerk über wurzeln, blankets ist ein lesegenuss über die erste liebe und drei schatten ist das(!) atemstockende drama über das (nunmal) unausweichliche schicksal.

und dieses kommt manchmal eben in gestalt von drei schatten daher.


Sandman (Band 6) – Fabeln & Reflexionen

  • 7,0 von 10 Sternen
  • Ein Comic von Neil Gaiman
  • Mehr von mir über Sandman

der sechste teil der comicreihe um den herrn der träume ist wieder eine sammlung unabhängiger episoden. und das macht es mir leicht, über sandman (band 6) – fabeln & reflexionen zu schreiben. kurzgefasst: „so“ und „so„. alles dabei.

Sandman (Band 6) - Fabeln & Reflexionen
Sandman (Band 6) – Fabeln & Reflexionen

alles in allem geht es natürlich in gewohnter qualität weiter. aber insb. der opener höhenangst und der closer ramadan sind unglaublich toll erzählte träume geschichten mit einer fantastischen moral im ersten und einer düsteren prophezeihung im zweiten fall. dazwischen nimmt uns der gaiman sandman mit auf (s)eine reise durch epochale meilensteine und persönliche schicksalsmomente.

generell wird es auch mal zeit zu sagen, dass die sandman reihe meines erachtens zu den am perfektesten gestalteten comics zählt, die ich bis heute in den händen hielt. toll gedruckt auf sehr hochwertigem material, eingebunden in liebevoll gestaltete umschläge und mit unzähligen details geschmückt kann man damit echt angeben. die vorworte gehen weit über lobhudeleien hinaus und die statements zu allen beteiligten künstlern sind ein microkunstwerk für sich. und jedesmal anders.

und jetzt wieder: lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben